Meute Kotik (1. bis 4. Klasse)

Datum

samstag 27.04.24 

Beginn: 14:00 Pfadiheim
Schluss:

17:00 Pfadiheim

Infos:


- Standort Pfadiheim 

- Quartalsbrief

- Anmeldung Sommerlager 2024 22.07 - 26.07.2024

-Beitrittserklärung

Mitnehmen:

-Zvieri und ztrinke

- dem Wetter angepasste Kleidung

-Pfadihemd und Kravatte 

- wer hat ein Sackmesser ( wird von Leiter beaufsichtigt) 

Bei Fragen/Kontakt:

 

Nivea/Lea Hirschi

nivea@pfadi-steibruch.ch

075 417 51 66

 

Abmelden

 

Stamm Lötschebach (5. bis 8. Klasse)

Datum:

Samstag 27.04.2024 Abschluss Seilaktivität

Beginn: 14.00 Pfadiheim
Schluss: 17.00 Pfadiheim
Mitnehmen:

-Pfadihemd und Krawatte

-Ztrinke/Zvieri

-Dem Wetter angepasste Kleidung

-ein spiel deiner wahl

Infos:

- Quartalsbrief
-Sommerlager-Daten für Pfädis: 10.07.-20.07

Bei Fragen/Kontakt:

 

(Eltern- oder Pfädi Whatsappchat, dafür einfach bei Lucida melden)

Lucida/ Clara Schmid

Lucida@pfadi-steibruch.ch

079 345 52 48

 

Abmelden

 

 

Disclaimer: Menschen sagen zum Teil unabsichtlich sehr "sinnvolle" und lustige Dinge. Diese sind in guter Pfadi-Humor-Manier hier festgehalten mit der "Einwilligung" der Beteiligten ;)  Sprüche können natürlich auch entfernt werden, aber Leute: Lacht über euch selbst und nehmt euch nicht zu ernst. Das ist das Motto des Sprüchearchivs.

 

  • Finch: "nüün, nüün, siebe, siebe..." Newton: "Wo isch das Achti??"

 

  • "Er hetmer gseit, er heigi kehni kürs meh offe. Denn hani ihm gseit: Wenn öper e Kurs bruucht, denn sis die!" -Mogli kämpft für uns, 2024

 

  • Welles isch eues Lieblingschind gsi am Schnuna? Frisco: "Phönix"

      (Fair, Niemand hatte so Freude am Ries-Gummibärli-Topf wie Phönix :) SchnuNa 2024)

 

  • "Das Migros isch so gross wienes halbs Coop"

     (Wie gross ist denn bitte dein Coop, Couscous, wenn die Bernstrasse klein ist?? SchnuNa 2024)

 

  • "Pfadi CHneibruch -Frisco, da sich viele TN/Rover die Knie verletzt hatten

 

  • "Wosch Luft oder keh luft?" -Newton'sche Katze (statt Schrödingers)

 

  • "Ich wär nicht zu spät wenn ich pünktlich wär" -Motto des hauseigenen deutschen Zuges: Giruno

 

  • "Im sola hani noni glitte i meine gleitet"

      (Frisco hätte fast die Wahrheit über das Leitendendasein preisgegeben ;) 02.12.2023)

 

  • "Findet ds blatt bevors schmilzt!"

      (Klassische Medu im Schnee 02.12.2023)

 

  • "Es isch e platonischi nase"

      (Ehrenerwähnung für Silena/Trupp Aventurin Pfadi Falkenstein. Klärung der Nasenverhältnisse, sogenannte Friend-Nose)

 

  • "Das war überraschend"

​      (Giruno musste seine Taufe nochmals ohne Vorwarnung durchleben am UA mitsamt "Lemontree", UA Falkenstein 25.11.23)

 

  • "Wenn du die brusthaare sehen würdest, ich dachte das wäre ein Tattoo als ich dich kennengelernt. Ich hab zwei Aktivitäten gebraucht um das zu merken"

​      -Girodue, 11.11.2023       

 

  • "Die Redene schreie nachere Zigi-Pouse, mir chöi nüm..."

​      (Anonyme Mutter nach den Reden des APVs, 11.11.23) 

 

  • "Diese Mail richtet sich an euch, denn viele befinden sich in der Familienplanung für das nächste Jahr."

​     (eigentlich wäre es nur ein Erinnerungsmail an die Eltern wegen des BAuLas/  Ferienplanung, doch Lucida möchte anscheinend die Nachwuchsrate bei Steibruch ankurbeln)

 

  • "I bi mau als velo ines outo gfahre"

​      (Frisco fährt nicht Velo oder Rollstuhl, er ist das Velo. Theater-Weekend 2023)

 

  • "Milch i schwarzmilch tue und mit crumbs ässe isch höhne fein"

​      (Frisco, unsere Kulinarik-Karen, übertrumpft sich. Theater-Weekend 2023)

 

  • "Hey lucida... Heimer no chli vo däm ... Nudelsalat?"

​      (Wanda und Soley wollten sich am Abend vorher noch Döner bestellen, anstatt den Nudelsalat zu essen. Zum Zmorge allerdings ist er wieder gut genug ;) T-Weekend, 2023)

 

  • Random falki: "er (dr radar) erinnert mi ane rentner"

     (Er bezog sich auf das Palindrom, aber es passt auch so ;) BezTag 2023)

 

  • "Robbe chöi nüt... ussert fett si?"

​      (Unser Coach Mogli hält nicht wirklich viel von Robben. Arme Robben)

  •  
  • "Aber wenn ich ein was im Lager und basis und so weiter gelernt hab dann ists, dass wir die coolsten sind"

      (Based, Giruno sagt die Wahrheit. Was man nicht so alles in Kursen lernt (Göit i kürs) 26.10.2023)

 

  • "Wehmer Bowling Schue bruche, göimer denn go bowle?" Lucida: "Nei natürlech nid . Mir göi mit dä Bowling Schue go wandere..."

​     (Ist doch offensichtlich. Was soll man sonst damit machen? Leitpfädiausflug)

 

  • Ein anderes Beispiel für Jugendsprache betrifft das Sprüchearchiv, Fjallas (BAuLa23) Meinung dazu: "Richtig Smash"

 

  • "Ey alte, du uf  Steroide bisch vou dr NPC" - Beispiel  für Jugendsprache. "Du uf stereoide" ist Frisco mit 3h Schlaf und "Du" meint Giruno

 

  • "Ich wollt dich fragen, ob das Maisfeld gemäht ist?" -Giruno

​      (Lucida weiss nicht wo das Maisfeld ist, was das Maisfeld ist und ob es gemäht ist. Ostermundigenorientierung -3)

 

  • Lucida: "Wehd gheisch, Phönix, chani di höchstens emotional ufange" und so isch Lucida, ds emotionale Trampolin entstande

   

  • "blas mer id adilette"

      (Bei einem gewissen TN liegen am letzten Tag die Nerven blank. SoLa23)

 

  • Soley: "Isch Ischmael ni es Land?"

     Grizzly; "Nei das isch e Stadt"

     (Weder noch, meine Lieben. Die Rede war zwar von Azrael, aber Geographie ? SoLa 23)

  • Derweilen im Wölfli SoLa 23: "Was es korrupts Ross?"

​     (If you know, you know)

 

  • "Whats your sign (aka Sternzeichen)?" Cheeky aus der fernen Küche: "Stoppschild"

 

  • "Ds läbe isch unfair und mir sis ou"

      (Lucida hat genug von der TN-Essensausgabe. Ja, dann sind wir halt unfair in deinen Augen, hol jetzt deine Älplermaccaronen! SoLa 23)

 

  • "​I bi scho us fleisch und nähr wirdi  ouno beleidigt"

​     (Ehrenerwähnung für Pax, Pfadi Falkenstein Trupp Aventurin. Ihre Lagergruppe wurde mit "Shitbullar" ansttat Shötbullar aufgerufen, SoLa23)

 

  • "Was isch grau und macht Verdauugsproblem? E Parkplatz."

     (Chef-Komiker Radar has done it again. SoLa 23)

-------------------------------------

​      Eine Sammlung "spezieller" Aussagen

  • Soley macht Blickkontakt mit Lucida, die direkt vor Phönix steht, und fragt ernst: "Chöit dir umemache? Ohni Babies z becho?"

      (Antwort war: Nein und Ja. Die eigentliche Frage war: "Chöi Tier umemache, ohni Babies z becho?")

 

  • "I bi i dä arme gläge vomme Oreo, Oreos si sexy!"

​     (Wanda, von dir haben wir nichts anders erwartet. SoLa 23)

 

  • "Ah, ja! I cha Füess berühre!"

​      (Hütet euch vor Grizzly, wenn ihr durch den Blachenschlauch kriecht... SoLa 23)

 

  • "Ah, i liebe Nasehaar"

      (Man soll ja nicht verurteilen, aber Nasenhaare?!? Soley, alles ok? zu viel mit Grizzly zu tun gehabt? SoLa 23)

----------------------------------------

  • "wosch e was?"

      (Wosch e Banane war gestern, laut Newton. Think outside the box! SoLa 23)

 

  • "Otto hasst d liebi, aber är liebt dr hass"

​       (100% richtig und sehr tiefsinnig, Stereo. SoLa 23)

 

  • "das isch dr lötschebach *zeigt auf Graben neben dem Zelt* u wehmer no dä holzstamm dri tue isches dr stamm lötschebach"

     (Chef-Komiker und Gerichtspsychopath Radar, SoLa 23)

 

  • "Mami, Mami, ah nei Phönix!"

​     (Phönix sieht nicht nur aus wie Phönix, sondern wohl auch wie die Mutter von Media)

 

  • "I hättne iz uf 38i gschätzt"

     (Giruno ehm. Jako mit Bartschatten und Augenringe ist in Tat und Wahrheit halb so alt wie geschätzt. SoLa 23)

 

  • "Bisch es daval-gone?"

​      (Bei Kopfschmerzen wegen Phönix-Witzen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, SoLa 23)

 

  • "I bi d rakunus und ha hie dr zeus gfunde"

       (Pfadi hat zwar keine Religion, Raku hat trotzdem die falsche gewählt im Wikinger-Lager, SoLa 23)

 

  • "Chame rohi Bohne choche?"

​      (Ja, Couscous. Das kann man. Ehrenerwähnung deswegen SoLa 23 Falkebruch)

 

  • "Du bisch laktoseintolerant? Wie lang läbe mir scho zäme?"

​      (Die langjährige Mitbewohnerin von Cheeky, Raku, kannte einige dunkle Geheimnisse noch nicht)

 

  • "Wie isches i dim erste SoLa als Lager?"

      (Phönix fragt Lava von Falkenstein, Antwort: "Ja", SoLa 23 Stamm)

 

  • "Die Wulche isch e Gott"

​      (Newton wechselt verständlicherweise bei 32 Grad und Sonnenschein die Religion)

 

  • "Dr Miracolo, mini Homo"

​     (Ehrenerwähnung für Silena (Pfadi Falkenstein, Trupp Aventurin))

 

  • "I fahre Rollstuehl"

​      (Porschefahren war gestern, laut Lucida, die auf Rollschuhen fährt- Lasertagaktivität 01.07.23)

 

  • "Linsertorte" "Si da Linse drin?"

​      (Nein, Aleya. Linser. Nicht: Linsen, Soely: Hä KP imfau)

 

  • "Mir si deh fertig wehmer nüm da si"

​      (Newton übertrumpft sich wieder: gibt er einem Pfädi Auskunft oder redet er über die Vegänglichkeit des Lebens?)

 

  • "No schnäu uf dä lüüt es paar strasse befrage"

      (Oder so, Lucida. Finanzaktion 17.06.23)

  •  
  • "Er hat wie eine Geige den Kuchen geschnitten"

      (Energy hat sich beim Kuchenschneiden an der Hand verletzt, Jako beschreibt.)

 

  • "Bisch du dr Giga-Chad?", fragte Oliver in vollem Ernst seinen Leiter, Jako, welcher prompt versagte und mit "Nein" antwortete. Jako, wir wissen alle, dass dus bist :)

 

  • "Du weisch gar nid wie wahr du hesch"

      (Newton und seine wahren Weisheiten hat immer wahr, PfiLa 2023)

 

  • "Mis Niveau isch wie dr tisch"

​      (Phönix beschreibt sein geistiges Niveau, es war ein kleiner Couchtisch)

 

  • "I bi jung und knackig, aso mini Chnöi knacke wenni i ufstah"

      (Lucida wird langsam von der Zeit eingeholt 29.04.23)

 

  • "Domino-Effekt? Nei, kenn ig nid?"

      (Baldur stellte auf Nachfrage trotzdem das instabile Velo gegen die Anderen in der Reihe... Es kam, wies kommen musste 29.04.23)

 

  • Kubik: "Schnäu, säg öpis wo us Milch isch!"  Tranquillo: "Milch."

​      (Joa, war nicht falsch und nicht weit überlegt)

 

  • Kolibri, Kolibri! Kolibri! ... ah nei Crispy!

      (Crispy erlebt ihren eigenen Phönix-du-gsehsch-mängisch-us-wie-dr-Phönix-Moment)

 

  • "Chatze si dr Ändgägner vo loufende Kolonnene"

​      (Minerva beschreibt einen Tumult am SchnuNa 23)

 

  • "I bi bim Maccaroni-Stand" -Newton

      (Niemand fand den Maccaroni-Stand, aber alle fanden Newton neben dem Marroni-Stand) 

 

  • "Dä Holzlöffel wos iz bim Macdonalds git isch vou scheisse. Jedes Mau wenni es MacFlurry isse, schmöckts nämlech nach Waud"

​     (Media und Nivea teilen sich gewisse Sorgen, 19.11.22)

 

  • Finch: "I ha gester Geburi gha!" Lucida: "E guete!"

     (An dieser Aktivität hatten sich Lucidas Hirnzellen abgemeldet, 19.11.22)

 

  • "I heisse vielech Caramba aber mängisch hani ou chli Angscht..."

​      (Caramba zeigt unerwartete Seiten auf der Seilbahn, SchnuNa 2022 Sommer)

 

  • "Ds schmöckt nach Champignons und das isch nimau geil wöu i ha gärn Champignons!"

​      (Nivea leidet mehr als alle anderen darunter, ein verschimmeltes Zelt im Hangar gefunden zu haben, Operation Materialschlacht 2022)

 

  • "Ich kenne den Weg, aber ich muss noch wissen, wo ich hinmuss!"

​     ( Jako ist sehr überzeugt von seinem Orientierungssinn, hat sich nur sieben Mal im Ort des Leitendenbeginns geirrt)

 

  • Radar zu Jako:  Wenn ig nid di Badge würd gseh würdi dir ni gloube dassdeh volljährig bisch." 

      Jako:"Wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich auch nicht glauben, dass du schon zehn bist"

     Radar: I bi elfi! -BuLa 2022

 

  • "Mongo-Flyer"

      (M-O-N-G-O-F-L-I-E-R heisst das, Phönix. BuLa 2022)

 

  • "Weisch i verwächsle di und dr Phönix wöu du gsehsch mängisch us wie dr Phönix" 

       (Sagte Media zu Phönix, BuLa 2022)

 

  • "Chasch nomau? i has ni ghört."

​     (Ein Morsebuchstabe wurde Media auf den Rücken gezeichnet, BuLa 2022)

 

  • "Nei, I wot keh beziehig, das isch so ahsträngend."

      (Azrael hat, paar Tage nachdem er diesen Glückskeks gezogen hatte, etwas am laufen, BuLa 2022)

 

  • "I hami bi schnitze verbrönnt"

     (Grizzly has it all, BuLa 2022)

 

  • "Mä muess z Hemmli icreme schüsch wirds no bruun"

​      (Wir wissen, dank Radar, woher die braunen Pfader-Hemden kommen, BuLa 2022)

 

  • "Die schiss Ikommensstür, wie cha das so viu si wie der Lohn?!"

​      (Merlin und das wahre Leben während des Monopoly, BuLa 2022)

 

  • "Digga, säg mer nid Digga! I bi ni di Bro!"

      (Merlin während des Werwölfen über korrekte Ansprechsformen, BuLa 2022)

 

  • "Mir hei gnüegend ässe um dr ganz tag go z dusche"

      (Klar, Wanda hat nur d und t vertauscht, aber wäre schon noch interessant gewesen, BuLa 2022)

 

  • "Wär isch hie am game?"

      (Azrael (ein bisschen neben der Spur)  liegt im Notfall und hört einen Herzmonitor piepen, PfiLa 2022) 

 

  • "Ischmer iz egal, dass iss ig iz!"  (Media zu ihrem HEISSEN Schlangenbrot frisch von der Glut) "AU, das isch ja heiss!" 

​      (klassische Medu)

 

  • "Hie, das isch iz dis Eigetum."

​      (Merlin möchte gerne seinen Abfall einer Vierjährigen abdrücken, jedoch überstieg das Konzept von "Eigentum" hinsichtlich Abfall ihren Horizont)

 

  • "Nei, i säge nech, ab zwänzgi isch z Läbe verbi!"

​     (Laut Hilti, frischgebackener 20-Jähriger, wäre ein grosser Teil des Leitungsteams und der Menscheit tot)

 

  • "Wünsch si nume öpis für armi lüüt!"

     (Newton, 26, gelernter Koch und scheinbar auch Multimillionär)

 

  • "I wär gärn so gschiid wieni heisse"

​     (Newton hat eine Identitätskrise)

 

  • I schwöre, Pfadi isch nume e Bullshit-Version vor Schuu!"

     (Unsere männlichen TN haben die Lösung zur komplexen Frage herausgefunden, was Pfadi denn nun sei. Woody: "Hä, nei, wenn, denn umgekehrt!")

 

  • "Hör uf z gränne, das macht nume truurig"

​      (Woody's todsichere Lösung für Heimweh, SoLa 2021)

 

  • "Leicht nussig"​​

      (Analyse eines TN von jedem Gegenstand, den er in den Mund nimmt. Nur beim Kastanien-Joghurt hats gestimmt. Kommentar von einem weiblichen Mitpfädi: "Ig gibe dir güd: leicht nussig")

 

  • "Und zäme simer ä änte"

​      (Zwei Leitpersonen finden Gemeinsamkeiten)

 

  • "i schwöre, dä ehrlos Räge isch so ehrelos"

      (empörter Ausruf einer Teilnehmerin, bei der Essensausgabe im Sola 2021 mit Kounolf, nachdem es vier Tage durchgeregnet hat)

 

  • "I'm a fucking fish!"

     (Crispy trocknet wieder einmal aus, SoLa 21 Pfadi-Stufe)

      

  • "Schiid!"

      (Eine gewisse Leitperson, stellt ihr Mittelschulwissen unter Beweis bei der Suche nach dem Synonym von intelligent mit "s" (schlau))

 

  • "Wo isch dr Wuschu? Ja dr Boris, nei, dr Mänu meini, ja dä Leiter da!"

​       (Flex von der Meute Shirkan, Patria, ist auf der Suche nach Woody am letzten Tag des SoLas 2021, hat sich aber dessen Frisur und die Namen der Lagerkatzen besser gemerkt)

 

  • "Lucida, ig bi bi 41!"

​      (Azrael, auch bekannt als McFallen, hat mitgezählt wie viel mal er im Lager schon umgefallen ist. Wenn diese Zahl nicht beeindruckt, dann die Tatsache, dass er mit Lucida gewettet hat, dass er einen Tag       lang nicht umfällt. Sein Wetteinsatz war übrigens sehr lecker. SoLa 2021)

 

  • "Si das Kondom?"

​      (Ein weiteres Intelligenz-Goldstück von Energy's Lagerschatz Azrael. Wie damals Energy im PfiLa 2020 hält er aber nicht das Gefragte in der Hand, es sind nämlich Fusspflaster, SoLa 2021)

 

  • "I cha nid schlafe..." -"Deh gang go schlafe!"

​      (Kolibri hat eine simple Lösung für Lucidas Einschlafproblem, SoLa 2021)

 

  • "Wosch Schleg?"

​      Ein TN will Stress, redet aber mit dem jeweiligen Bauchnabel der Leitperson

 

  • "Schwöre, Pfadi geil"

     (Energy&Azrael bringens auf den Punkt, PfiLa 2020 in Worb -> Neues Abteiligsmotto!)

 

  • "Muess mä da drüberbisle?"

​      Energy zeigt sein enormes Wissen über Schwangerschaftstests, hält aber ein Teebeutelchen in den Händen mit dem Namen "Maybe Baby" PfiLa 2020

   

  • "Es rägnet wine more more!"
    (fundierter Wetterbericht von Kubik im Pfila 2019 in Münsingen)

 

  • "Jesses Gwendolyn, friss nid sövu schoggi!"

​      (Wie Gwendolyn durch Iltis zur Legende wurde)

 

  • "Ehy - Lueg mau! I schmöcke wiene nasse Hung!"
    (Fuso`s Hygieneschwerpunkt im Sola 2011 in Frauenfeld)

 

  • "Du bisch so tot wie no nie!"
    (Goofy übertrumpft sich selber - im Sola 2009)

 

  • "DPoulets lige im Himmu!"
    (Streuli`s prägnanter beschrieb, wo sich die Poulet im Feuer befinden; definitiv nicht in der Glut - Pfila 2009)

 

  • "D`Grichtsverhandlig isch erlosche!"
    (Certo`s krönender Abschlusssatz beim Lagergericht im Pfila 2009)

 

  • Auso ig wirde schomau nid awäsend si. Auso ufem Haslibärg bini scho aber nid am gliche Standort wi dir. Quasi da u doch wider nid. Awesend u glich abwäsend.
    (Chläbis simple Antwort auf Certo's Frage, ob Chläbi dieses Jahr auch wieder auf den Hasliberg kommt... - Winter 2008)

 

  • "I wünscht i cönt öbis erkenne, aber i erkenns nid."
    (Fox und seine einfachen Sätze - Pfila 2007)

 

  • "I ha ke Kraft mehr"!
    (wieder Fox - nach einem anstregendem Geländespiel - 2007)

 

  • Certo kommt in den Raum und ruft: "Bruno Kernen het Bronze gwunne!" Snoopy: "Wär isch der Bruno Kernen? I kennä ja aui sibä Bundesrät!"
    (Am Weekend 2006 der Meute Kotik in Zollikofen)

 

  • "Polo, isch diä Tomatä fein?", fragt Chläbi, der in einem exklusiven, teuren und bekannten Restaurant namens Moléson als Koch arbeitet. Polo ass aber eine Kakifrucht, die orange und nicht rot aussieht! Dies mag ja vielleicht nicht lustig klingen, aber das beste kommt erst noch.
    Da Certo den Spruch nicht mehr hundertprozentig wiedergeben konnte (...), beauftragte dieser Chläbi, um den Spruch zu formulieren.

    Man war fassungslos und konnte es kaum glauben, als man den Spruch zugeschickt bekam...! Chläbi verarscht sich selber!

 

  • Aus der Umfrage der Meute Kotik im Sommerquartal wurde eine Bemerkung zum So-La 2005 in Salgesch gefallen: "Mit Salz das nächste Mal kochen! Der, der eine Salzallergie hat, soll doch das nächste Mal für sich separat (ohne Salz) kochen! Ich finde es unverschämt, dass ein ganzes Lager salzlos essen muss wegen dieser Person!"
    Quizfrage: Wer könnte hier wohl gemeint sein? Polo, wer denn sonst!

 

  • Hey, der Bodensee!"
    (Chläbi begeistert mit seinem geografischen Wissen - nota bene in Thun...")

 

  • Im Fau, i würd nume ga schlittle, we's Schnee hett!"
    (Allegro beteiligt sich konstruktiv an der Übungsplanung.)

 

  • "D Lüt sötte sich ändlech mal mit de Pfadinäme arede! Oder was meinsch, Vladi (eigentlich Phaisto)?"
    (Frescos Forderung - im Keim erstickt!)

 

  • Phaisto fragt in die Runde auf dem Hike: „Het öpper vo euch scho Erfahrige gmacht mit em Wolf uf er e Wanderig?
    Certo antwortet: „ Ja, ig, dä Siech chunnt nie mit und geit eifach wieder hei!“

 

  • "Was, di hei itz Schienbeischoner anne zum Slalom fahre? Das isch aber nöi, oder?
    (Polo erinnert sich reumütig an die gute alte Zeit.)

 

  • "Dä Schouspieler da, dr Johnny Lee Tomes."
    (Unser Polo stellt einmal mehr sein immenses cinematographisches Wissen unter Beweis.)

 

  • "Ihr seid's a super Partie!"
    (Onemanband Adler macht Stimmung. Hasliberg, Januar 2004)

 

  • "So, chumm, mir frage mau, wo's düre geit!
    (Ober-Wandervogel Polo, 5 Min. nach dem Start, noch in Sichtweite des Bahnhofs, von dem aus wir gestartet waren.)

 

  • "Polo, hesch ds Boot?" "Nei."
    (Polo war dafür zuständig, als erster aus dem Gummiboot an Land zu steigen und das Boot festzuhalten, damit die anderen aussteigen können. Leider hat er diese Aufgabe nicht ganz zur vollen Zufriedenheit der anderen Beteiligten erfüllt...)

 

  • "Äs si aui glich, nume äs paar si angers."
    (Fortunas Interpretation der Rechtsgleichheit, So-La 2003)

 

  • "Was, imene Firmefussball-Final? Das wär mi Troum!"
    (Polo will anscheinend hoch hinaus)

 

  • "Was isch itz, isch itz?"
    (Puma stellvertretend auch für Zwirbu, Polo und Bärtschi, die Speedy allesamt hellseherische meteorologische Fähigkeiten attestieren oder schlicht zu blöd oder zu faul sind, um aus dem Fenster zu schauen, oder nicht wahrhaben wollen, dass Speedy auch keinen Einfluss darauf nehmen kann, wann der Abwart das ominöse Schild rausstellt.)

 

  • "Wieso meine eigentlech immer aui, i sig ds Arsch???"
    (Wolf sorgt sich um sein Ansehen)

 

  • "'A Beautiful Mind'? Ha, das isch doch dä, wo mir hei are Filmnacht gseh! A nei, dä hett angers gheisse; 'Beauty America', oder?"
    (Polo, der alte Hollywood-Experte, wird Opfer seines schwächelnden Erinnerungsvermögens. Wir warten immer noch darauf, dass er endlich mal die CVP von "The Game" mitnimmt, mit Kirk Douglas.)"

 

  • Mir träffe üs öppe am Füf ab haubi Sächsi..."
    (Plegi informiert via Kassette über den Treffpunkt eines Corps-Führerweekends. Wie würde wohl die Zeitangabe lauten, wenn sie nicht nur ungefähr, sondern ganz genau wäre?)

 

  • "...dass mir wieder mau so chöi sy, wie mir eigentlech wäre."
    (Nochmal Plegi auf derselben Kassette. Selbstfindung olé, olé!)"

 

  • Eis seg dr: Wenn nur eis Tröpfli a mich ane chunnt, häsch de ganz Gutsch am Grind!"
    (Dimitri wird am Bahnhof von einem Einheimischen über das allfällige weitere Vorgehen informiert. Altishofen 1990)"

 

  • Ds Meer gseh mir eh nie!"
    (Der nachmalige CL Phönu macht den anderen Teilnehmern Mut auf dem Hike während des So-Las in Bandita / Italien 1995.)

 

  • "I chume nume i ds nächschte So-La, we dr Biber de o chunnt!"
    (Zwischenfrage: "Jä, u de süsch?")
    "Süsch o."

    (Miracolo, St-Triphon, 1999)

 

  • "Ds Problem isch nid, dass äs hett brönnt! Ds Problem isch, dass äs gar nie hätt söue aafa brönne!"
    (Zwaschpu, Hasliberg, anno dazumal)

 

  • "Ja, äs isch zwar aues falsch, aber immerhin konsequänt falsch!"
    (Specht, unter dessen Anleitung im erst- und letztmalig stattfindenden Technik-Weekend 1999 ein Sarasani erstellt wurde. Zweck wäre es gewesen, unter den Teilnehmern das Pfaditechnik-Können aufzufrischen. Specht war einer der Leiter und Mitinitianten)

 

  • "Nei, i finge's blöd, mit de Frienisberger zäme z ga. I fänd's besser, we mir separat wäre."
    (Silka beteiligt sich munter und bestimmt an der Planung des Hasliberg-Lagers 2001 / 2002. Während des Lagers selbst weilte sie dann in Italien.)

 

  • "Aso mir hei de i däm Fau hüt üse alkfrei Abe scho gha!"
    (Taifun in der Bretagne 2001, schon im Schlafsack liegend, mit der abschliessenden Bemerkung auf die Frage, ob sie auch ein Glas Wein wolle. Später präzisierte sie einmal, dass derjenige, der verzichte, jemand sein müsse,der eigentlich grundsätzlich Lust hätte, ein Glas zu nehmen und quasi nebendran stehen müssen.

 

  • "Hey, hie drinne isch im Fau hölle trocheni Luft!"
    (Taifun während der Übernachtung beim Pferdehof, Bretagne 2001. Sie sagte dies zu Leitern, die im Regen schliefen)

 

  • "Pas de bruit!"
    (Maxime der Besitzerin des oben erwähnten Hofs.)

 

  • "Luegt dä immer so?"
    (Frei übersetzte Frage des Arztes in der Bretagne während der Untersuchung von Squirl.)

 

  • "Me söu nid mit blosse Ouge id Sunne luege!"
    (Squirls Antwort auf den Hinweis eines Leiters, es gebe einen herrlichen Sonnenuntergang zu bestaunen.)

 

  • "Wäm ghöre die Knallpellerine???"
    (Ein gereizter Polo, Eggiwil, 1993)

 

  • "Itz schteuet mau die Musig ab, so cha mä ja nid schaffe!"
    (Gleicher Urheber, gleicher Wirkungsort, gleiches Jahr. Es ging darum, zu nageln und Schwarten zu zersägen...)

 

  • "Babababababaaaa....."
    (Balisto, während er mit dem Velo unter einer Überführung durchfährt, Altishofen, 1990)

 

  • "He Aute, du stinksch!"
    (Plato im einvernehmlichen Dialog mit einem Einheimischen im Pfi-La in Gruyères, ca. 1991)

 

  • "Uärä schissi Pfadi, immer ufe, immer abe!"
    (Torro auf der Velofahrt ins Pfi-La in Ey bei Burgdorf, 1996)

 

  • "Hie isch d Höhli, aber i säge nid, wo sie isch!"
    (Fortuna kann schweigen, So-La 2003)

 

  • "Dr Öpfu isch viu gsünger aus d Nektarine, dä hett viu meh Kalorie."
    (Asterix und die Nahrungspyramide, So-La 2003)